Lasst uns zusammen an einer guten Zukunft arbeiten
Die Welt ist komplex und konfliktgeladen. Und sehr dynamisch. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, Lösungsansätze zu finden, Dinge in Bewegung setzen, Menschen richtig ansprechen und zum Handeln zu motivieren. Für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft.
Was bewegt euch? Kontaktiert uns unverbindlich unter:
So unterstützen wir euch:
- Beratung und Strategie
- Kampagnen- und Formatentwicklung
- Redaktion und Produktion (Video, Audio, Web)
- Ausstellungen, Events und Aktionen
- Moderation von Workshops
Beratung und Strategie
Eure Institution oder Organisation braucht einen frischen Blick von außen, um Wirkung zu entfalten?
Mit einem randvollen Methodenkoffer unterstützen wir euch dabei, Antworten auf eure drängenden Fragen zu finden. Zum Beispiel:
- Wofür steht ihr und wen erreicht ihr? Wie soll sich das in Zukunft ändern und warum?
- Wie könnt ihr euer Narrativ und eure Botschaften besser greifbar machen?
- Wie könnt ihr (neue) Zielgruppen erschließen und bewegen? Welche inhaltlichen Konzepte sind denkbar?
- Welche Strategie braucht eure Institution für Social Media – und welches Team-Setup?
Ausgangspunkt sind hierbei meist ein- bis mehrtägige Workshops. Gemeinsam schauen wir auf Ziele und Zielgruppen, Botschaften und Framings, Maßnahmen und Impact – mit sensiblem Blick für eure Bedürfnisse, Rahmenbedingungen und Ressourcen.
Beispielprojekte:
- Beratung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen
- Beratung des Jüdischen Museums Berlin zur TikTok-Strategie
Kampagnen- und Formatentwicklung
Ihr wollt Menschen für eure Kernthemen erreichen, sensibilisieren und bewegen? Wir entwickeln mit euch Kampagnen und Formate, die zu euren Zielen, Communities und Kanälen passen.
Hier ist uns wichtig, komplexe Themen niedrigschwellig und alltagsnah zu erzählen und immer wieder mit den Bedürfnissen der Zielgruppen abzugleichen.
Ausgangsfragen aus den letzten Jahren waren zum Beispiel:
- 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs – wie bleibt Erinnerungskultur relevant?
- Sexualisierter Missbrauch von Kindern und Jugendlichen – wie schaffen wir dafür Awareness
- Menschenrechte unter Druck – wie motivieren wir zum Engagement?
- Wie geben wir marginalisierten Gruppen eine Stimme?
Beispielprojekte:
Redaktion & Produktion (Video, Audio, Web)
Unser Team aus erfahrenen Redakteur:innen und Producer:innen übernimmt die Aufarbeitung eurer Themen – passgenau auf Zielgruppe und Kanal zugeschnitten.
Wir erzählen starke Geschichten, sei es in kurzen Instagram- oder TikTok-Reels, als Doku-Podcasts oder Web-Tool.
Wir stimmen gemeinsam Themen, Fragestellungen, Tonalität, Look & Feel und Gesichter ab und übernehmen auf Wunsch von dort: Von Treatment über Dreh und Postproduktion bis zum Release.
Inhaltliche Expertise bringen wir insbesondere im Bereich Aufarbeitung (NS und SED), Demokratie, Menschenrechte und (Digitale) Bildung mit.
Beispielprojekte:
Events, Aktionen & Ausstellungen
Aktionen, die im Gedächtnis bleiben, Veranstaltungen, die wirklich vernetzen und interaktiv sind. Gemeinsam mit euch entwickeln wir die passende Dramaturgie, finden charismatische Speaker:innen und spannende Orte. Wir sorgen für empowernde wir inspirierende Momente.
Unsere Events sind meist Teil eines größeren Projekts und werden mit Social-Media- sowie Pressearbeit flankiert.
Beispiele:
- Human Rights Nights der Menschenrechtsinitiative Frei und Gleich
- Events der Gedenkanstoß-Tour
- Kulturretter:innen-Ausstellung mit Rahmenprogramm
Interventionen im öffentlichen Raum machen uns besonders viel Spaß. Projektionen an Brandmauern, Stopper-Ausstellungen im Stadtraum, Filmrundgänge an Hauswänden – sehr gerne spinnen wir mit euch kreative Ideen und setzen diese um.
Beispiele:
Moderation von Workshops
Ihr plant einen internen Workshop, sucht aber noch nach einer externen Moderation? Gerne unterstützen wir euch dabei.
Unsere Kolleg:innen sorgen mit umfangreicher Erfahrung und kurzweiligen Design-Thinking-Methoden dafür, dass ihr produktiv und konzentriert zu Ergebnissen kommt. Und sich gleichzeitig alle Teilnehmer:innen wohl fühlen, motiviert und mit Aha-Erlebnissen im Gepäck nach Hause gehen.