In drei Staffeln Instagram-Videos klären wir über sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche auf. Wir kooperieren mit namhaften Hosts, sprechen mit Betroffenen, Bystander:innen und Expert:innen und appellieren: Sieh hin, hör zu, frag nach!
Reichweite für ein Thema, das uns alle angeht
Zusammen mit der Lead-Agentur Wigwam erhielten wir den Auftrag, für die Missbrauchsbeauftragte (UBSKM) eine Sensibilisierungskampagne für sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu realisieren. Denn das Problem ist riesig: In jeder Schulklasse sind statistisch gesehen 1-2 Schüler:innen von sexualisierter Gewalt betroffen.
Unsere Aufgabe war es, Reichweite für dieses harte Thema über Instagram zu erzielen und ein breites Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sexualisierte Gewalt JEDES Kind treffen kann und es UNSERE Aufgabe als Erwachsene ist, sie davor zu schützen.
Wir haben sehr intensive Gespräche mit Betroffenen geführt, Interviews mit zahlreichen Expert:innen geführt und das Team der UBSKM als inhaltlichen Sparringspartner an unserer Seite gewusst.
Von 2022-2024 sind 3 Staffeln Instagram-Reels à 60-90 Sekunden mit Influencer:innen wie Fabian Grischkat, Victoria Müller, Britta Kiwit und Tessniem Kadiri entstanden. Es war eine enorme Challenge, ein so komplexes Thema in so kurze Reels zu gießen. Aber es ist möglich – und nötig, die Erzählsprache zu wählen, die zur Plattform und Zielgruppe passt.
Letztlich waren die Videos der Kampagne, die von Wigwam ausgerollt wurde, ein großer Erfolg: Unsere Reels erreichten in Staffel 2 ingesamt über 7 Mio. Aufrufe auf Instagram.