Verschwörungserzählungen verbreiten sich rasant und haben im Zuge der Corona-Pandemie an Relevanz gewonnen. Wir möchten Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren spielerisch dazu bringen, sich mit der Funktionsweise von Verschwörungserzählungen auseinanderzusetzen und sie als solche zu erkennen – mit dem Online-Quiz Conspiracy Virus.
Das Spiel Conspiracy Virus richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 19 Jahren. Das Quiz sensibilisiert Spieler:innen für Verschwörungserzählungen und deren Wirkungsweisen. Finde heraus: habe ich mich schon ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt? Oder bin ich (noch) offen und empfänglich für Verschwörungserzählungen?
Am Ende des Spiels bekommen die Spieler:innen ihre “Immunität” angezeigt. Manche Spieler:innen werden vielleicht überrascht sein, dass sie auf eine Verschwörungserzählung hereingefallen sind. Oder es wird ihr Ehrgeiz geweckt, das Spiel noch einmal zu spielen um eine höhere “Immunität” zu erlangen. Es ist möglich, das Spiel mit Freund:innen zu teilen und sich im Ranking zu messen.
Für einen ersten kritischen Zugang werden den Spieler:innen in der Auswertung Informationen zur inhaltlichen Einordnung und zur Wirkweise von Verschwörungserzählungen angezeigt. Dabei werden auch immer weiterführende Links zu seriösen Quellen zur Verfügung gestellt.
Wir haben außerdem zwei interaktive Unterrichtsentwürfe erstellt und für Lehrkräfte, die das Thema im Unterricht behandeln wollen, zum kostenlosen Download bereit gestellt. In den Unterrichtsstunden wird das Quiz von den Schüler:innen gespielt und durch die Lehrkraft in Übungen durch Definitionen und Handlungsempfehlungen ergänzt und kontextualisiert.
Das Online-Quiz “Conspiracy Virus” basiert auf der Überzeugung, dass Verschwörungserzählungen nicht nur sehr gefährlich sind für die politische Mündigkeit und damit für die demokratische Gesellschaft, sondern auch sehr interessant und anziehend auf Menschen wirken, auch auf Jugendliche.
Conspiracy Virus leistet in diesem Kontext Aufklärungsarbeit, indem echte Verschwörungserzählungen präsentiert, aber im selben Zuge auch zurückgewiesen werden und eine Klarstellung der Fakten stattfindet. So kann bereits Bekanntes kritisch reflektiert werden und auch Erzählungen, die noch nicht bekannt waren, in einem kontrollierten Raum eingeführt werden. Jugendliche sollen so informiert, für ihr digital geprägtes Leben vorbereitet und so gegen Verschwörungserzählungen gleichsam „immunisiert“ werden.