Die Gesellschaft für eine gute Zukunft

Medienproduktion & -Beratung für den Public Sector

Digitaler Auftritt der Freiwilligendienste

Analyse bestehender digitaler Angebote der Freiwilligendienste und Workshop mit Vertreter:innen der Träger

Format:

Analyse & Beratung

Auftraggeber:in:

Bertelsmann Stiftung & Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Thema:

Freiwilligendienste

Analyse
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt haben wir eine umfassende Analyse der digitalen Angebote zu Freiwilligendiensten durchgeführt. Dabei kombinierten wir eine Zielgruppenanalyse, gestützt durch Persona-Interviews, mit der Auswertung bestehender Websites und Social-Media-Kanäle zum Thema Freiwilligendienste.

Unser Ziel war es, nicht nur den Ist-Zustand zu erfassen, sondern auch konkrete Empfehlungen aus Sicht der Zielgruppen und Plattformen zu entwickeln, um die digitalen Angebote zu optimieren. Ergänzend präsentierten wir Best-Practice-Beispiele und leiteten daraus praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Gestaltung und Umsetzung zukunftsorientierter digitaler Lösungen ab. Unsere Ergebnisse präsentierten wir im Rahmen eines Analysepapers.

Workshop
Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und der DSEE konzipierten wir einen Workshop, um die Ergebnisse des Analysepapers mit Vertreter:innen der Träger zu diskutieren. In intensiven Gruppenarbeiten wurden Forderungen formuliert, wie die Träger unterstützt und ihre digitalen Angebote optimiert werden können, um insgesamt zu einer Stärkung der Freiwilligendienste beizutragen.